kaspar-sickermann
in kaspar-sickermann.de
Logo Bildergalerie

Bildgeschichten

Die Jahreszeiten

2015
bl-bar900.gif
home
dies und das in... kaspar-sickermann.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
bl-bar900gif
home → Start "dies und das" → kurze Bildgeschichten → die Jahreszeiten
© W. Kaspar-Sickermann

Bei Anker, zwischen Nusse und Ratzeburg

Ganz ruhig einige Sekunden auf das Bild schauen!

Hier läuft ein stummes mp4-Video
Wenn der Browser den Film nicht zeigt,
gleich den Videoclip (rechts) anklicken.
Der bringt es sogar mit Musik!

Video mit Musik
bei youtube
01:40

videoclip

Zwei Jahre lang pendelte ich in jeder Woche mehrfach zwischen Großhansdorf und Ratzeburg hin und her. Eines Tages fotografierte ich die Straße bei Anker, und dann packte mich der Ehrgeiz, diese Aufnahme über die Monate zu wiederholen und daraus ein Überblendbild zu machen.

Den Aufnahmepunkt konnte ich nicht markieren, ein Stativ konnte wegen des Verkehrs nicht aufgestellt werden. Sämtliche Bilder entstanden freihändig, immer im Vergleich mit dem ersten ausgedruckten Bild. Es sind fast hundert Bilder gewesen, von denen mehr als die Hälfte im groben Vergleich am Computer ausgeschieden wurden. Etwa 30 Bilder waren gut brauchbar. Nun sind vier davon übrig geblieben.

Diese vier Bilder wurden nun in den statischen Punkten weitgehend deckungsgleich gemacht. Nicht jede Abweichung ist ein Bildfehler, denn die Bäume leben. Ihre Äste verformen sich im Jahreslauf, nicht nur unter unterschiedlicher Last, auch aufgrund von Temperatur und Feuchte im Holz ("...die steigenden Säfte..."). Man kann das gut beobachten beim Ast in der Ecke oben rechts.

Wie man die Bilder deckungsgleich macht, das ist keine besondere Kunst, nur Fleiß und Genauigkeit. Wer sich dafür interessiert, der klicke auf den roter pfeil  Arbeitsbericht.

Pfeil nach oben
blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test