kaspar-sickermann
in kaspar-sickermann.de
Logo Lisu

Bei den Lisu in Nordthailand

Unterricht für alle

2009
FEB 2019

bl-barlg.gif
home
dies und das in... kaspar-sickermann.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
bl-barlg.gif
home → Start "dies und das" → Lisu Übersicht → Unterricht für alle
© W. Kaspar-Sickermann
2008

Klick auf die Bilder! Dann erscheinen sie vergrößert
Die Videoclips sind wesentlicher Bestandteil dieser Seite!

Eigentlich sind es Audioclips mit Fotos

Im August 1985 war ich wieder Gast bei Abepha in Lisu Ban Lao Tha.
Es war Abend, draußen völlige Dunkelheit. In der Hütte brannte eine Petroleumlampe. Abepha und zwei seiner Verwandten schrieben in Hefte und lasen laut einfache Texte. Das machte mich neugierig.

Abepha schreibt
Drei Erwachsene machen Schularbeiten

gemeinsam machen Schularbeiten mehr Spaß

mit Blitzlicht!

Drei Erwachsene machen Schularbeiten, diesmal ohne Blitzlicht

ohne Blitz!

Leseübung auf Thai
    30 s 
button videoclip

Lesen und Schreiben in Thai konnten der Familienvater und seine erwachsenen Verwandten schon. Nun aber hatten sie Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu vertiefen: Eine Lehrerin war im Dorf und gab den Lisu Unterricht.
 

duenne Trennlinie

Die Lisu gehören zu den Sino-Tibetischen Sprachgruppen und sind Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts nach Thailand eingewandert. Untereinander sprechen sie Lisu [1985!]. Ihre Sprache hat keine Verwandtschaft mit den Tai-Sprachen, zu denen das Thai gehört. So ist Thai, wenn schon keine Fremdsprache, so doch eine Zweitsprache für sie.

Einen Basisunterricht durch Grenzpolizisten hatte es schon lange gegeben. Diejenigen Jungen und Mädchen, die daran teilgenommen hatten, konnten etwas lesen und schreiben und einfache Rechnungen ausführen.

Die Lehrerin, eine Thai, war vom Chiang Mai College gekommen. Sie blieb, so sagte sie mir, fünf Monate lang in dem Dorf und gab mehrmals in der Woche abends allen Interessierten Unterricht, kostenlos gegen freies Essen und Unterkunft. Das war für mich schon erstaunlich, denn üblicherweise mieden damals die Thais diese noch weitgehend unerschlossene und ihnen etwas unheimliche Grenzregion.

Unterricht in der Küche des Phu Yai Ban

Unterricht in der Küche des Phu Yai Ban

Auch Familienväter lernen

Auch Familienväter lernen

Der Unterricht fand Im Haus des Phu Yai Ban, des Dorfältesten, in der Küche statt. Es waren sogar richtige Schulmöbel aufgestellt.

Volumenberechnung, Textaufgabe bei den Lisu

Volumenberechnung, Textaufgabe

Textaufgabe in Reinschrift

Textaufgabe in Reinschrift

Die Lehrerin hatte eine Aufgabe mit Lösung an die Tafel geschrieben. Der Tafelinhalt ist hier oben in Reinschrift wiedergegeben.
In der ersten Zeile ist das Datum, Montag, 19. August 1985 (2528 nach Buddhistischer Zeitrechnung).
In der zweiten Zeile findet man die Definition eines Kubikmeters (Länge 1m x Breite 1m x Tiefe 1m)

Nr. 1 ist die Aufgabe:
"Onkel Tum gräbt ein Loch, um Schweine zu begraben, die auf seinem Grundstück an einer Seuche gestorben sind.
Mit einer Größe von 2m Breite, 2m Länge und 2m Tiefe.
Demnach wird diese Grube ein Volumen von 8 Kubikmetern haben."

Unter Nr. 2 ist die Umrechnung einiger thailändischer Längeneinheiten als kleine Tabelle angegeben.

In einem ersten Durchgang las sie alles vor (außer dem Datum in der ersten Zeile). In einem zweiten Durchgang, las sie vor, die "Klasse" sprach nach (hier als Kurzvideo, am Ende dieser Seite in voller Länge und mit größerem Bild). Später lasen die Schüler laut alleine.

Volumenberechnung
    28 s 
button videoclip

fröliche Schüler
fröliche Schüler

Der Unterricht wurde straff geführt. Die Lehrerin verstand es aber, ihn so locker zu gestalten, dass er den Schülern und Schülerinnen sichtlich und hörbar Spaß machte. Ich hoffe, dass sie sich bei diesem Hörbeispiel nicht gerade über mich lustig gemacht haben.

Fröhlicher Unterricht
    25 s 
button videoclip

Es folgten weitere Rechenaufgaben, auch bezüglich Geld.
Schließlich schrieb die Lehrerin einen Text an die Tafel, der mich verblüffte.

Dazu muss man wissen, dass in dem Dorf, das vorher nur aus einfachen Bambushütten bestanden hatte, in kurzer Zeit schon eine ganze Zahl fester Häuser stand, die einen langsam steigenden Wohlstand erkennen ließen. Es gab da einen gewissen Zusammenhang zwischen der Grenznähe und Drogen.

Schulunterricht bei den Lisu

Text zum Abschreiben und Lesen, Anwesenheitskontrolle

Text in Reinschrift

Text in Reinschrift

Die Frau war ganz schön mutig, ließ sie doch tatsächlich alle ihre Schüler, groß und klein, den folgenden Text abschreiben und dann laut lesen:

"Drogen
Opium, Haschisch, Heroin sind Drogen.
Drogenbesitz verstößt gegen das Gesetz. Menschen, die Drogen nehmen,
deren Körper wird schwach und faul. Sie arbeiten nicht,
müssen immer wieder Drogen nehmen. Manche stehlen anderen Leuten die Wertsachen
und verkaufen sie, um Geld für Drogen zu haben. Damit bringen sie
die Bestohlenen ins Elend.
 
[Opium] Rauchen   Elend   Diebstahl"

Wie zuvor, las die Lehrerin zunächst den Text vor, dann noch einmal mit Nachsprechen, danach las die "Klasse" mehrfach alleine. Das geschah mit Unterbrechungen, beispielsweise der Anwesenheitskontrolle (Bild oben). Hier kann man den Text im vierten Durchgang hören. Wer genau hinhört, versteht die Wörter Fin (=Opium), Gantscha (=Haschisch) und Heroin.

Lesen und Schreiben
    54 s 
button videoclip

Schulunterricht bei den Lisu, auch die Mädchen sind dabei

Große und Kleine, Jungen und Mädchen, alle sind dabei

Der Unterricht ging langsam zu Ende. Ein Schüler sagte zur Lehrerin, lernen könne er das ja alles, aber nicht behalten. Ein buddhistisches Gebet wurde gesprochen, eine Glocke geschlagen und dann erklangen zwei Lieder, Lob und Preis dem König.

Unterrichtsschluss
  01:27 min 
button videoclip

Hymne
    45 s 
button Audio

Schulunterricht bei den Lisu

Das war ganz schön anstrengend

Die Lehrerin hatte mir die Teilnahme erlaubt, ohne dass ich vorher angemeldet war. Die Themen waren also nicht auf mich zugeschnitten, wie man vielleicht annehmen könnte. Natürlich hat meine Anwesenheit, vor allem das Fotografieren mit Blitzlicht, gestört. Und doch hatte ich das Gefühl, dass der Abend ohne mich nicht viel anders abgelaufen wäre.

Vielleicht sollte ich doch noch erwähnen, dass ich seit meinem Besuch 2018 nun wirklich überzeugt bin, dass in dem Dorf das Drogenproblem Vergangenheit ist.

Pfeil nach oben
duenne Trennlinie

Für diejenigen, die an der Tafel mitlesen möchten, gibt es hier den vollständigen Videoclip mit größerem Bild zur Textaufgabe Volumenberechnung.
12 MB  Bitte Geduld beim Runterladen!

Volumenberechnung lang
  01:40 min 
button videoclip

blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test