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Dies und das aus Thailand

Mae Klong Line

JUN 2012

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vom Wongwian Yai nach Maha Chai  -  von Ban Laem nach Mae Klong  -  Railway Market
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Vom Wongwian Yai nach Maha Chai

Die Züge von Bangkok nach Malaysia fahren zunächst in Richtung Norden aus Bangkok raus, dann nach Westen und erst ab Nakon Pathom nach Süden über Ratchaburi, in der Karte die rote Strecke. Grund für diesen Umweg waren zur Zeit des Eisenbahnbaus offensichtlich die vielen Wasserläufe und Salzsümpfe in Küstennähe.

Auf den Landkarten findet man aber auch eine kleinere Bahnstrecke zwischen dem Bangkoker Stadtteil Thonburi auf der Westseite des Chao Phaya Flusses und dem Ort Samut Sonkhram, in der Karte gelb angedeutet. Darauf war ich schon immer neugierig. Also los.

map Mae Klong Line

Die Fahrt beginnt beim "Großen Kreisverkehr" Wongwian Yai, und so heißt die Station auch. Wer am Schalter nun eine Fahrkarte nach Samut Songkhram kaufen will, erhält zur Antwort: "Hier gibt es nur Karten nach Maha Chai". Ratschlag: Einfach kaufen und sehen, wohin man kommt.

Und dann erlebt man, wie sich der Zug regelrecht seinen Weg bahnt, durch die Vororte von Bangkok und dann durch die Landschaft. Menschen, Büsche und Bäume scheinen ihm nur unwillig Platz zu machen. Wohl deshalb schaukelt er hin und her, vielleicht liegt das auch an den Gleisen. Die Fahrt dauert ziemlich genau eine Stunde und endet in Maha Chai. Wo das ist? Ganz einfach, es ist das Zentrum von Samut Sakhon. Etwa wie "Jungfernstieg" in Hamburg.

Wongwian Yai
Wongwian Yai, der große Kreisverkehr
[2011]
Station Wongwian Yai
Die Bahn kommt, der Japaner muss noch fotografieren,
die Katze kümmert sich um nichts   [2012]
MIt der Bahn durch die Büsche
über den Hinterhof und durch die Büsche
(frame aus Videoclip) [2012]

Allerdings ist Maha Chai der Endbahnhof dieser Linie. Hier ist das Mündungsgebiet des MaeNam Tha Chin, eines Seitenarmes des Chao Praya. Und da sich eine große Brücke für eine solche Nahverkehrsbahn nicht lohnt, müssen die wenigen Reisenden, die weiter nach Samut Songkhram fahren wollen, mit dem Fährboot übersetzen zur Haltestelle Ban Laem.

Station Maha Chai
Station Maha Chai   [2011]
Fähranleger auf der Westseite des Tha Chin
Fähranleger auf der Westseite des Tha Chin [2011]
Fahrkarte Wongwian Yai - Maha Chai
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Von Ban Laem nach Mae Klong

Von Ban Laem aber geht es nun richtig los! Wieder dauert die Fahrt eine Stunde. Die Ortschaften sind schnell verlassen, es geht an Plantagen vorbei, durch Sümpfe und schließlich zu den Salzfeldern. Nur 40 km/h, trotzdem hat man das Gefühl, dass der Zug rast.

Station Ban Laem
Station Ban Laem   [2011]
Fahrt über den Hof
Na gut, lassen wir den Zug vorbei...   [2011]
Bananenplantage
Bananen   [2011]
Kokosplantage
Kokos   [2011]
im Sumpfgebiet
durch das Sumpfgebiet ...   [2011]
im Sumpfgebiet
Salzfeld
... und an den Salzfeldern vorbei   [2011]
alles im Griff
alles im Griff !   [2012]
vorwärts mit 40 km/h
vorwärts mit 40 km/h [2012]
Mae Klong railway market
durch den Markt   (frame aus Videoclip) [2012]
Mae Klong railway market
dort hinten warten die Fotografen !
(frame aus Videoclip) [2012]

Schließlich fährt der Zug in eine Stadt ein. Aber was ist das? Er fährt mitten durch einen Markt. Die Händler haben nur soviel Platz gemacht, dass der Zug gerade noch hindurch kann. Gemüse und Obst bleibt bis an die Schiene liegen, der Zug fährt darüber.

Wir sind in der Station Mae Klong, dem "Jungfernstieg" der Stadt Samut Songkhram. Und auch hier geht es nicht weiter, denn unmittelbar hinter der Station fließt der breite Mae Klong, in den weit oberhalb auch das Wasser des River Kwai geflossen ist.

Mae Klong Line, Triebwagen Frontansicht
Mae Klong Line, Triebwagen

in Fahrtrichtung rechts sitzt der Fahrer, links ein Zugbegleiter. Hinter der Mitteltür tummelten sich vier Fotografen. Zum Schluss habe ich die Videokamera seitlich in die Kabine des Begleiters gehalten
(frame aus Videoclip) [2012]

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Railway Market

Unmittelbar neben dem Markt auf dem Gleis gibt es einen ganz regulären Markt, wie überall. Der wichtigste Unterschied soll darin bestehen, dass es auf dem Gleis keine Standmieten gibt.

Achtmal am Tag kommt ein Zug. Die Händler haben sich darauf eingerichtet. Sie lassen bis an die Schiene ihre Ware einfach liegen, soweit sie niedrig genug liegt. Wer schon etwas Geld verdient hat, hat sich einen Rolltisch bauen lassen, der nun einfach zurück gezogen wird. - Dann wird der Sonnenschutz hochgeklappt, schon kann der Zug durchfahren.

railway market: Einfahrt
Markteingang von Osten   [2012]
railway market
railway market
railway market
railway market
railway market
railway market
Zwischen den Apfelsinen steht ein Brett. Es zeigt, wie hoch das Obst direkt neben der Schiene liegen darf.

Hier geht es zum Videoclip
bei youtube:

videoclip railway market   10:30
Mae Klong Line, Fahrt durch den Markt
Fahrt durch den Markt
Ware, die niedrig genug ist, bleibt einfach liegen
(frame aus Videoclip) [2012]
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