kaspar-sickermann
in kaspar-sickermann.de
kaspar-sickermann Lebensstationen

 von 1937 bis zur Flucht 1945 

Köslin

heute: Koszalin / Polen

2021  

bl-bar840.gif
home
dies und das in... kaspar-sickermann.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
bl-bar840.gif
Start "dies und das..." → Köslin
© W. Kaspar-Sickermann
Köslin / Koszalin  -  Die Innenstadt  -  Die Firma meiner Eltern  - meine Schulen - Hin und Her
bl-ln840.gif
Klick auf die Bilder! Die meisten Bilder erscheinen dann vergrößert

Die alten Postkartenbilder wurden mir freundlicherweise vom
→ Verein "Heimatkreis Köslin" zur Verfügung gestellt.

Köslin, Markt u Marienkirche

Köslin: Marktplatz, Rathaus, Marienkirche

Deutschlandkarte

wo liegt Köslin?

Mein Schulweg: Am Rathaus vorbei

Im April 2012 war ich für 48 Stunden das erste Mal seit 1945
wieder in Köslin/Koszalin und suchte die Orte meiner Kindheit auf.

Bahnhof Köslin, alte Postkarte

das Bahnhofsgebäude bis Kriegsende

"Neue Bahnhofstr. 6"

|2012| dort rechts im ersten gelben Haus hatten wir gewohnt,
im Hintergrund, hellgelb, das neue Bahnhofsgebäude

Koszalin Bahnsteig

|2012| abgesehen von den neuen elektrischen Fahrleitungen ist der Bahnsteig baulich noch so,
wie ich ihn von 1945 kenne

Im Kriegswinter 1944/45 hatte ich als Vierzehnjähriger Dienst auf diesem Bahnsteig. Ich brachte Flüchtlinge in ihre Quartiere und leistete Hilfsarbeiten.
Das war verbunden mit Erlebnissen, die man nicht vergisst.

Pfeil nach oben
bl-ln840.gif

Die Innenstadt

Köslin Marktplatz: Denkmal Friedrich Wilhelm I

Denkmal Friedrich Wilhelm I, in der Häuserzeile dahinter
u.a. Buchhandlung Hoffmann

Koszalin Marktplatz mit Rathaus

|2012| ...jetzt steht dort das Rathaus

Koszalin Marktplatz mit Marienkirche

|2012| Marktplatz mit Marienkirche

In den letzten Kriegstagen ist in der Innenstadt offenbar viel zerstört worden
Linkes Bild unbedingt anklicken!

Die Pommersche Bank in der Neutorstr.

Pommersche Bank in der Neutorstraße

Das Gebäude der Pommerschen Bank in 2012

|2012| ... auch heute ist dort eine Bank. Die rechte Straßenseite ist viel breiter geworden. Dort steht kein Haus mehr aus der Zeit bis 1945

bl-ln840.gif

Die Firma meiner Eltern

Motorradreparatur

Motorradreparatur

Briefkopf Kraftfahrzeuge Ing. Werner Kaspar
Meister und Gesellen vor einem Krupp-Lkw

Meister und Gesellen
vor einem Krupp-Lkw

Fiat in der Buchwaldstr. 93

Buchwaldstr. 93: Hier stand damals der Betrieb meiner Eltern
|2012| jetzt steht hier Fiat
die Straße heißt heute natürlich anders

Heute wie damals dreht es sich an diesem Platz um Autos

Pfeil nach oben
bl-ln840.gif

Meine Schulen

die Volksschule

|2012| Die Grundschule, damals hieß sie "Volksschule"

In der Volksschule hatten wir sehr gute Lehrer. Ich erinnere mich an einen Hausaufsatz über die Post, vielleicht in der vierten Klasse. Der Lehrer hatte uns geraten, mal selbst bei der Post zu sehen, wie der Betrieb läuft. Siehe da, man ließ mich rein und zeigte mir alles bis hin zum Abstempeln der Briefe, was damals noch mit Schwung von Hand mit einer Art Gummihammer gemacht wurde, im rhythmischen Wechsel zwischen Stempelkissen und Briefmarke.

Und nun stehe ich vor der Post. Bis auf die polnische Schrift ist alles noch genauso, wie ich es in Erinnerung habe.

die Hauptpost

|2012| Die Hauptpost. Wie stempeln sie heute die Briefe?

die Oberrealschule

|2012| Die Oberrealschule

Auch an die Oberrealschule habe ich eine gute Erinnerung.
Nun war aber Krieg, die jungen Lehrer wurden zum Kriegsdienst eingezogen, die alten aus der Pension geholt. Wir Schüler waren nicht nett zu ihnen.

Im letzten Kriegsjahr mussten wir die Klassen leer räumen, die Schule wurde ein Lazarett. Unterricht war nur noch mehr oder weniger provisorisch in anderen Gebäuden.

Pfeil nach oben
bl-ln840.gif

Hin und her

Gollenberg Prozessionsweg

|2012| Der Gollenberg ist heute ein heiliger Berg mit einer Marienkapelle

die Marienkapelle
das Gemälde der Dreimal Wunderbaren Mutter
GollenbergTurm

|2012| Der Turm steht noch!

die Stadtmauer

|2012| Die Stadtmauer

Groß Mölln

|2012| ... und Groß Mölln

Platz der ehemaligen Synagoge

|2012| Platz der ehemaligen Synagoge

Hier war es, als ich am 10. November 1938 auf meinem Schulweg ein brennendes Gebäude sah. Jemand sagte mir, das sei die Synagoge. Ich muss zugeben, damals wusste ich nicht so genau, was eine Synagoge ist (8 Jahre alt).

Aber was ich damals sah, habe ich noch genau in Erinnerung.

Hier geht es zur → deutschen Website von Koszalin
 
Und hier gibt es das → Touristenhandbuch von Koszalin

Pfeil nach oben
bl-bar840.gif
Valid CSS    W3C-Test