kaspar-sickermann
in kaspar-sickermann.de
Logo Lisu

Bei den Lisu in Nordthailand

Bergdorf mit "Wasserschlangen"

2019

bl-barlg.gif
home
dies und das in... kaspar-sickermann.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
bl-barlg.gif
home → Start "dies und das" → Lisu Übersicht → "Wasserschlangen"
© W. Kaspar-Sickermann
Klick auf die Bilder! Dann erscheinen sie vergrößert

Die Lisu sind ein Bergvolk, das bevorzugt an Berghängen siedelt.

Voraussetzung dafür, dass man dauerhaft an einem Platz wohnen kann, ist die Versorgung mit Wasser. Die Bergvölker haben es darin zu einer gewissen Meisterschaft gebracht. Sie fassen sämtliche Quellen oberhalb ihres Ortes und leiten das Wasser dann kilometerweit bis ins Dorf.

1982
Lisu-Wasserleitung 1982

Bambus-Wasserleitung [1982]

Im Jahre 1982 habe ich zum ersten Mal ein Lisu-Dorf besucht, das auf thailändischer Seite unmittelbar an der Grenze zum Shan-Gebiet in Myanmar (Burma) liegt. Damals lebten alle Bewohner noch in Bambushütten. Dies war ihre Wasserleitung (linkes Bild). Man sieht, dass von der aufgeständerten Leitung viel Wasser verloren geht. Das war nicht so schlimm, weil genügend Wasser da war, es lief ja Tag und Nacht. Innerhalb des Dorfes hatte man schon damals dünne Plastikschläuche, die von der Hauptleitung das Wasser in die Küchenhütten führten.

Das Bild ist leider nicht deutlich genug. Daher folgen hier zwei Bilder aus der Gegend um Phôngsali im Norden von Laos [1996].

Wasserleitung bei Phongsali
Wasserleitung bei Phongsali

Es sind Bambusleitungen, meistens halbiert. Die links gezeigte Leitung ist nicht halbiert, musste aber natürlich bei den Knotenstellen im Bambus geöffnet werden, um Durchlass zu schaffen. - Rechts sieht man die Zusammenführung von zwei Zuleitungen.

Wenn jemand auf dem Weg mit größeren Gegenständen an diese Stelle kommt, kann er das Rohr einfach abnehmen, durchgehen und es dann wieder auflegen.

duenne Trennlinie
2008

2008 sieht alles ganz anders aus. Das Dorf zeigt einen gewissen Wohlstand. Die meisten Häuser sind gemauert.

Wassersammelbecken, Sammelbecken

Eines der höher gelegenen Sammelbecken

Das Wasser gelangt oberhalb des Dorfes in größere Sammelbecken, von dort aus in tiefergelegene Becken und schließlich direkt zu den einzelnen Häusern.

Die Verteilung ist anders als wir sie kennen. Bei uns kommt das Wasser durch Haupt- und Nebenwasserleitungen bis hin zur Hausleitung.

Hier aber gibt es nur Direktleitungen vom unteren Becken zu den Häusern, ohne Absperrungen, ohne Verzweigungen, immer mit dem gleichen Rohrdurchmesser.

Warum machen die das? Das zu klären, dazu reichte der gemeinsame Sprachschatz nicht. So kann ich nur spekulieren.

unteres Sammelbecken, Zufluss
unteres Sammelbecken, Abflussseite
Absperrarmatur, Verteiler

ein unteres Becken mit Hauptabsperrarmatur und Verteiler für die Haushalte

Wasserleitungen zu den Häusern

Ästhetische Fragen muss man zunächst zurückstellen, zumal diese Bilder mehr vom Dorfrand stammen. Im Ort fallen die Leitungen nicht ganz so sehr auf.

Dann ist es wohl für einen so kleinen Ort verständlich: Bis zu den Sammelbecken ist die Anlage unter Verantwortung der Gemeinschaft. Ab dort sorgt jeder selbst für seine Leitung. Man braucht keine Armaturen, die Rohre sind leicht zu verbinden und auszutauschen. Und außerdem sind die Plastikrohre billige Massenware. Das Ganze ist aus dem Nichts wild gewachsen, sonst würde man eine geplante Ordnung erkennen.

Wasserleitungen zu den Häusern
Wasserleitungen im Dorf

Wasserleitungen im Dorf ...

Wasserleitung in der Kueche

... bis in die Küche

Rohrlager

Rohrlager

Transport der Rohre

auf zur nächsten Baustelle ...

Rohrleitungssystem für eine Kaffeeplantage

Rohrleitungen für eine Kaffeeplantage

duenne Trennlinie
Kaffeeplantage mit Beregnungsanlage
Kaffeebohnen
2011

Im Jahr 2011 können schon die ersten Kaffeebohnen geerntet werden

Im linken Bild ist die Beregnungsanlage deutlich zu sehen

duenne Trennlinie
Leitungen bei den Häusern

2018. Die vielen "Wasserschlangen" sind geblieben. Die großen Rohre, die seitlich aus den Häusern in das Bachtal reichen, sind für das Abwasser.

Aber irgendetwas hat sich verändert. Man muss nur genau hinsehen!

2018 wird das Wasser über eine Entfernung von 14 km in einer Rohrleitung hergeführt. Das Wasserbecken ist geschlossen, die Hygiene verbessert. Und die Wasseruhren sorgen dafür, dass man inzwischen auf den Verbrauch achtet.

geschlossenes Wasserbecken

geschlossenes Becken, bessere Hygiene

Wasseruhren

nun wird auf den Verbrauch geachtet

2018
Pfeil nach oben
blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test