kaspar-sickermann
in kaspar-sickermann.de
Logo Frankreichfahrt 1953

BdP-Pfadfinderstamm St. Jörg aus Karlsruhe:
Frankreichfahrt 1953

Schlemmen im Elsaß und "...ab nach Hause"

2009

blaue Trennlinie
home
dies und das in... kaspar-sickermann.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
blaue Trennlinie
Startseite → Frankreich 1953 → Logbuch → ...ab nach Hause
© W. Kaspar-Sickermann

Suche mit der Maus! Manche Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern!
Das Album lässt sich vergrößern durch Klick auf die Bildunterschrift

Wenn der Cursor über dem Bild schwebt, erscheinen weitere Informationen.

BNN, Badische Neueste Nachrichten Deutsche Passkontrolle Napi blickt unscharf auf Breisach
Schlemmen im Elsaß und "...ab nach Hause"
Schlemmen im Elsaß und "...ab nach Hause"

21. August

Der erste halbrichtige Regentag. Ruhe, da wir erst am 22. zu Hause sein müssen.

Mevv, Giselher und ich gehen nach (Alt-)Breisach über die Grenze, um Fahrkarten zu kaufen. Keinerlei Kontrolle oder Einreisestempel. Auf dem Rückweg Pause zum Mittagessen.

Im Lager die Stimmung nicht gut, sondern sehr gut, da die Bande vollgefressen ist, Sissys Verdienst.

Am Abend gehe ich in den Ort und kaufe 15 Pfund Schokolade, für jeden zwei Tafeln. Natürlich wird im Gasthaus gegessen.

22. August

Jetzt wird sogar nach Abbruch der Zelte im Gasthaus gefrühstückt! Die Wirtin besorgt uns einen Lastwagen, der uns beim Marsch einholt und zur Grenze fährt. Aus- und Einreise ohne jede Kontrolle.

Wir haben noch Zeit zum Zug und schauen uns zunächst Breisach an.

Dann geht es über Freiburg nach Hause.

Kutti futti ...
Ha - no - mag
Ha - no - mag

und dazu ein kräftiges
Diesel

Diese besonderen Schlemmertage, heute würde man von "Wellness" sprechen, hatten zwei Gründe:

Da wir auf der Reise in einem Land unter Streik nicht wussten, was für nicht eingeplante Ausgaben noch notwendig werden könnten, haben wir das Geld sehr zusammengehalten, ohne deswegen zu hungern. Die kleine Kasse war noch im Plus.

Und dann hatte ich den Ehrgeiz, dass die Jungs auf die Frage der Eltern, was sie denn jetzt essen wollten, antworten sollten: "Puh, nein, ich bin noch sooo satt.".

Pfeil nach oben
zum Logbuch  pfeilrotrechts
bl-lg.gif
Valid CSS    W3C-Test