kaspar-sickermann
in kaspar-sickermann.de
Logo Frankreichfahrt 1953

BdP-Pfadfinderstamm St. Jörg aus Karlsruhe:
Frankreichfahrt 1953

Carnac

2009

blaue Trennlinie
home
dies und das in... kaspar-sickermann.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
blaue Trennlinie
Startseite → Frankreich 1953 → Logbuch → Carnac
© W. Kaspar-Sickermann

Suche mit der Maus! Manche Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern!
Das Album lässt sich vergrößern durch Klick auf die Bildunterschrift

Wenn der Cursor über dem Bild schwebt, erscheinen weitere Informationen.

Menhire Die Teilnehmer, Gruppenbild Die Teilnehmer, mit Namen Herr und Frau Labenz
Die Menhire von Carnac, die Teilnehmer der Fahrt
Die Menhire von Carnac, die Teilnehmer der Fahrt
Klick auf die Namensliste, dann erhältst du Gruppenbild und Liste, klick auf das Bild, dann erhältst du ein größeres Gruppenbild allein.
Die Geschichte vom Zauberer Merlin Carnac, eine Reihe von Menhiren Minka sitzt auf einem Stein Quimper
Menhire von Carnac, Quimper
Die Menhire von Carnac und die Geschichte vom Zauberer Merlin

5. August

Bad im Meer. ... Besichtigung der Menhire. Ein kleiner Junge erzählt uns deren Geschichte.

Zurück nach Auray. Schnelle Fahrt nach Quimper. Eier kaufen in einem ganz schmutzigen Haus. In Quimper vergeblich Pfadfinder gesucht. Stadtbesichtigung, Einkäufe, Kirche schief.

Weiterfahrt nach Audierne. Kleine Kirche, deren Dach bemoost ist, ganz aus Stein, auch das Dach. Sisi fährt mit vor, um Lagerplatz zu suchen, während ich versuche, Bootspassage auszuhandeln. Ohne Erfolg.

Lagerplatz auf einem Bunker. Heikle politische Gespräche, aber ohne Schärfe. Schwierig, Milch zu bekommen. Abends Lagerfeuer mit Erzählungen. Nachtwache.

Ein Demagoge haelt eine Rede

Übung in politischer Rede. Sehr verschwommen,
aber das Volk hört begeistert zu.

Menhire sind vor 4.000 bis 6.000 Jahren aufgestellte Steine, angeordnet in Reihen, Quadraten oder Kreisen. Allein um Carnac stehen über 3.000 Menhire.

Der kleine Junge erzählte uns die Geschichte ihrer Entstehung auf seine Art: Ein großes Heer wollte die Bretagne erobern. Die Eindringlinge wurden jedoch zurückgeschlagen. Bevor sie ganz ins Meer getrieben wurden, erbarmte sich der Zauberer Merlin und verwandelte sie in Stein.

 
Mevv, Sissy und Jobu waren Gäste. Sie gehörten zum Horst Karlsruhe, waren aber nicht Stammesmitglieder.

Pfeil nach oben
weiter  pfeilrotrechts
bl-lg.gif
Valid CSS    W3C-Test