kaspar-sickermann
in kaspar-sickermann.de
Logo Frankreichfahrt 1953

BdP-Pfadfinderstamm St. Jörg aus Karlsruhe:
Frankreichfahrt 1953

Die Vorbereitungen

2009

blaue Trennlinie
home
start kaspar-sickermann.de
Übersicht / sitemap
Impressum / legal notice
mail-Adresse
blaue Trennlinie
Startseite → Frankreich 1953 → ...weiter zum Logbuch
© W. Kaspar-Sickermann

BdP-Pfadfinderstamm St. Jörg aus Karlsruhe feiert im Jahr 2009 sein 60–jähriges Bestehen.
Dies ist ein Bericht aus den frühen Jahren des Stammes.

duenne Trennlinie

Such mit der Maus! Manche Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern!

Zuerst wollten wir mit der Bahn fahren. Was für ein Glück, dass wir es nicht taten: Kaum waren wir in Frankreich, begann ein landesweiter Generalstreik, der nach unserer Rückkehr noch immer andauerte. Wir wären irgendwo auf der Strecke geblieben und hätten nie unser Ziel erreicht, die Bretagne, das Ende der Welt, Finistère.

Dann aber kamen wir in Kontakt mit dem Vater von Puszta, einem Karlsruher Rover. Der hatte ein Fuhrunternehmen und stellte uns einen Lkw mit Fahrer zum Sonderpreis von 999,99 DM zur Verfügung. Für fast drei Wochen Reise über etwa 2.500 km. Das war auch damals ein Geschenk.

Es gab allerdings eine Bedingung: Der Fahrer, Herr Labenz, musste bereit sein, diese Reise als seinen Urlaub zu werten. Herr Labenz durfte daher seine Frau mitnehmen. Und dann war noch das Problem mit dem Sitzen auf der Ladefläche. Irgendwo wurden alte Omnibussitze aufgetrieben, an den beiden Längsseiten angeschraubt, fertig war der "Bus". Wir fuhren mit einem 3-Tonner Hanomag Diesel.

Frankreichfahrt 1953, Titelbild
letter of introduction

Außer den üblichen Fahrtvorbereitungen, mussten wir uns noch Visa beim französischen Konsulat in Mannheim holen, haben uns Kontaktadressen von Pfadfindern in Frankreich beschafft (André in Neufchâteau kannte ich schon) und erhielten vom Bund Deutscher Pfadfinder den "lettre de recommandation".

Lettre de recommandation
Oben Eintragungen von französischen Pfadfindern

Pfeil nach oben
weiter  pfeilrotrechts
bl-lg.gif
Valid CSS    W3C-Test